DALI? Wer ist DALI?

Nein, es geht hier nicht um den Künstler – DALI ist ein speziell für die Beleuchtungsbranche entwickeltes System um Lichtanlagen zu steuern. Dabei besitzt jede Leuchte ein Stück „Intelligenz“. Der Schalter sitzt dabei nicht wie gewohnt in der Wand, sondern die Leuchte hat diesen „integriert“. Wir beantworten an dieser Stelle einige Fragen rund um das System.

Brauch in dann immer eine Leiter um das Licht zu schalten?

Nein – natürlich nicht. Einem handelsüblicher Schalter wird ein kleines Bauteil zugefügt und dieser agiert dann als Befehlsgeber um mein Licht wie gewohnt zu schalten.

Aber warum das Ganze? Es hat doch bisher auch funktioniert.

Bei einer Leuchte macht das System keinen Sinn. Kommen aber mehrere Leuchten zum Einsatz, die auch noch in unterschiedlichen Gruppen oder Lichtszenen geschaltet werden sollen, dann hat dieses System klare Vorteile. Denn es muss nur eine Leitung liegen – die Leuchten brauchen also lediglich Spannung und 2 Steuerdrähte. Weil die Gruppierung der Leuchten „virtuell“ erfolgt spielt hier das System seine vollen Stärken aus. Ändert sich die Raumnutzung oder werden Möbel umgestellt, sind Lichtszenen jederzeit veränderbar, unabhängig davon wie Leitungen verlegt wurden. Auch die Dimmung kann über dieses System erfolgen, somit entfallen die Kosten für den oder die Dimmer.

Brauch ich dann jedes Mal einen Fachmann der mir das System umprogrammiert?

Ja, das System muss durch einen Fachmann programmiert werden – eine Änderung ist jedoch schnell und vor allem staubfrei abgearbeitet. Bei einer üblichen Installation müssten Leitungen verlegt werden.

Ist das System auf einen Hersteller beschränkt?

Nein, das System ist herstellerübergreifend – alle namhaften Hersteller produzieren Leuchten mit dem DALI Standard. Sollte es mal Ausnahmen geben kann man über Schnittstellen Leuchten DALI-fähig machen. Aber das DALI System bietet noch viel mehr. So können tageslichtabhängige Regelungen aufgebaut werden, das Licht kann in Abhängigkeit von Bewegung geschaltet werden, Zeitfunktionen sind realisierbar. Auch eine Visualisierung oder eine Steuerung via Tablet oder Smart devices ist möglich. Zudem lässt sich DALI hervorragend mit Gebäudesteuerungen wie z.B. dem KNX realisieren.

Sie haben weitere Fragen zu DALI? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

2018-11-12T10:23:12+00:0009. November 2018|Kategorien: Lichtplanung, Steuerungstechnik|
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lesen Sie dazu mehr unter Datenschutz. OK